Nachhaltigkeitsforschung an der Universität Freiburg trägt Früchte

Die Eva Mayr-Stihl Stiftung fördert seit 2020 die Nachhaltigkeitsforschung an der Universität Freiburg mit insgesamt rund 3,5 Mio. Euro. Sie hat damit deutlich zur Schärfung des Profils der Universität beigetragen. Was damals angestoßen wurde, trägt inzwischen Früchte. Diese Woche wurde das gleich in mehrfacher Hinsicht deutlich. 

 

Am 24. Januar startete der Innovationscampus Nachhaltigkeit, das fünfte und vorerst letzte Innovationscampusmodell in Baden-Württemberg, welches das Landesministerium für Ministerium für Wissenschaft, Forschung fördert. Gemeinsam mit dem Karlsruher Institut für Technologie (KIT) strebt die Universität Freiburg unter dem Leitsatz „Transformationen für Stadt-Regionen der Zukunft – Klimaschutz, Ressourcenschonung und Well-being“ umfassende soziale, technische und ökonomische Innovationen an als Netzwerk aus Wissenschaft, Wirtschaft, Politik, Verwaltung und Zivilgesellschaft, um zur „Großen Transformation“ hin zu einer nachhaltigen Gesellschaft beizutragen. Die Stiftung hat die Konzeptionsphase des Innovationscampus mit 200.000 Euro gefördert.

 

Die Young Academy for Sustainability Research gibt jungen Postdoktoranden die Möglichkeit, gemeinsame interdisziplinäre Projekte in der Nachhaltigkeitsforschung anzustoßen. Die erste Phase geht in diesem Jahr zu Ende, wurde sehr positiv evaluiert und auf dieser Basis hat die Stiftung ihre Förderung für eine zweite Phase verlängert (siehe aktuelle Ausschreibungen). Michael von Winning: „Nachhaltigkeitsforschung muss interdisziplinär sein, denn die Herausforderungen halten sich nicht an die Grenzen akademischer Disziplinen. Für den wissenschaftlichen Nachwuchs ist das besonders anspruchsvoll, denn für eine Forschungskarriere ist Spezialisierung Trumpf. Wir sind beeindruckt, wie die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Jungen Akademie mit diesem Spannungsfeld umgehen, wie sie die Angebote der Akademie nutzen und wie das Format dadurch an der Universität und darüber hinaus Strahlkraft entwickelt hat. Deshalb freuen wir uns schon sehr auf die Fortsetzung in Phase 2.“   

Seit dieser Woche erscheint auch die erste Staffel eines Podcasts der Jungen Akademie. Die wöchentlichen Folgen stellen Akteure und Inhalte der Jungen Akademie vor (Link).  

Am 26. Januar startet im Freiburger T66 Kulturwerk die Ausstellung von Katrin von Lehmann. Sie präsentiert die Ergebnisse ihrer Arbeit zum Thema Nachhaltigkeit aus ihrer Zeit als Artist in Residence an der Jungen Akademie für Nachhaltigkeitsforschung (Link).