Forschungsprojekt PROSET

Das Forschungsprojekt PROSET (PROSpective assessment of Emerging Technologies) ist ein Kooperationsprojekt der Technischen Fakultät der Universität Freiburg mit der Fakultät für Umwelt und Natürliche Ressourcen. Das grundlegende Ziel des Projektes ist die Quantifizierung der ökologischen Folgen einer Einführung von neuen Technologien (wie z.B. additive Fertigung oder Digitalisierung) in der verarbeitenden Industrie und im deutschen Wirtschaftssystem.

Der Klimawandel sowie andere Umweltbelastungen setzen die Gesellschaft und das industrielle System unter großen Veränderungsdruck. Wirtschaft und Politik stehen vor immer größeren Anforderungen an eine nachhaltige Entwicklung. Ein wesentlicher Punkt dieser Entwicklung ist der intelligente Einsatz bestehender und vor allem zukünftiger Technologien, um unsere endlichen Ressourcen effizient und umweltschonend zu nutzen.

Die Voraussetzung für die Auswahl von Technologien, die diesen Anforderungen genügen, ist die Entwicklung von Modellen, die die komplexen Wechselbeziehungen zwischen Ökosystem und Wirtschaftssystem abbilden und damit eine aussagekräftige Bewertung der Vor- und Nachteile zukünftiger Entwicklungsoptionen ermöglichen.

Vor diesem Hintergrund sollen in PROSET Umwelt- und Geschäftsleistung neuer Produktionstechnologien aus Systemperspektive bewertet werden. Die Forscher arbeiten an der Erweiterung und Verknüpfung verschiedener Modellansätze, so dass alle relevanten Wechselwirkungen zwischen Mensch, Umwelt und Technik berücksichtigt werden können. Ziel ist es, durch die Berücksichtigung dieser Wechselwirkungen die Zuverlässigkeit der Modelle zu erhöhen und damit insbesondere bei der ökologischen Bewertung von Zukunftstechnologien die Aussagekraft gegenüber bestehenden Methoden zu erweitern. Mitglieder der Gruppe übernehmen zusätzlich zu ihren Forschungsaktivitäten auch Lehrtätigkeit.