Andreas Hesky neuer Kuratoriumsvorsitzender der Eva Mayr-Stihl Stiftung

Andreas Hesky übernimmt ab 1. April 2022 den Kuratoriumsvorsitz der Eva Mayr-Stihl Stiftung von Dr. Gerhard Wirth. 16 Jahre lang war Hesky Oberbürgermeister der Stadt Waiblingen. Am 13. März endete seine zweite Amtszeit; er hatte sich gegen eine weitere Kandidatur entschieden. „Auf die neue Herausforderung freue ich mich“, sagte Hesky bei der Amtsübergabe. „Auch wenn es sich nicht um eine hauptberufliche Tätigkeit handelt, werde ich einen Teil meiner Energie nun in den Dienst der Stiftung stellen.“

Der Kuratoriumsvorsitzende ist ein wichtiger Ansprechpartner für die Stifter und stellt sein Wissen sowie seine Expertise für die Stiftungsarbeit zur Verfügung. Zu seinen Aufgaben gehört unter anderem die Leitung der regelmäßigen Sitzungen.

Das Kuratorium berät derzeit den Vorstand bei der Wahrnehmung seiner Aufgaben. Sollte keiner der Stifter mehr dem aktiven Vorstand angehören, erhält das Organ weiterreichende Befugnisse. Als Aufsichtsgremium wird es unter anderem für die Bestellung der Vorstandsmitglieder zuständig sein.

Der renommierte Rechtsanwalt Dr. Gerhard Wirth stand dem Kuratorium seit seiner Gründung im Jahr 2010 vor. Die Stifter Eva Mayr-Stihl und Robert Mayr dankten ihm herzlich für seine Tätigkeit: „Dr. Gerhard Wirth hat in hohem Maße dazu beigetragen, die Stiftung zu dem zu entwickeln, was sie heute ist. Er hat uns umfassend rechtlich beraten, die Strukturen der Stiftung weiterentwickelt und sich auch in der Begleitung einzelner Projekte engagiert – zum Beispiel beim Internationalen Wettbewerb für Liedkunst in Stuttgart. Wir bedanken uns ganz ausdrücklich bei Herrn Dr. Wirth und bleiben ihm freundschaftlich verbunden.“ Dr. Gerhard Wirth war als Partner von Gleiss Lutz Stuttgart regelmäßig in Rankings der besten Anwälte zu finden. Seine Fachgebiete waren Fusionen und Übernahmen, Versicherungs- sowie Gesellschaftsrecht.

Wirth und Hesky bei der Übergabe
Dr. Gerhard Wirth übergibt den Vorsitz des Kuratoriums der Eva Mayr-Stihl Stiftung an Andreas Hesky.