Podiumsdiskussion anlässlich der Buchpräsentation „10 Jahre Galerie Stihl Waiblingen“

Eine echte Erfolgsgeschichte sei die städtische Galerie Stihl Waiblingen – darüber waren sich die Diskussionsteilnehmer Robert Mayr (Eva Mayr-Stihl Stiftung), Ines Dietze (Vorstandsvorsitzende der Kreissparkasse Waiblingen), Klaus Denk und Dr. Hansjörg Thomae (Förderverein der Galerie) sowie Oberbürgermeister Andreas Hesky einig. Die Leiterin der Galerie, Dr. Barbara Martin, moderierte die Runde und befragte die Teilnehmer nach ihren persönlichen Erfahrungen und Eindrücken im Rückblick auf 10 Jahre Galeriegeschichte. Sie sei von der außergewöhnlichen Architektur der Galerie überrascht gewesen, erzählte Ines Dietze von ihrem ersten Rundgang durch die für sie neue Stadt vor rund zwei Jahren. Klaus Denk gab als ehemaliger Waiblinger Baubürgermeister einen umfassenden Überblick über die Entstehung der Idee sowie die Umsetzung des Plans für Galerie und Kunstschule. Eben diese Kombination sei es, ergänzte Oberbürgermeister Hesky, um die andere Galeriestandorte die Stadt beneideten. Denn sie biete zahlreiche Möglichkeiten, unter anderem junge Menschen an die Kunst heranzuführen. Robert Mayr zeigte sich stolz, durch die Zusage der Förderung des Baus den Ausschlag für die Umsetzung des Plans gegeben zu haben und ergänzte: „Inzwischen hat sich die Galerie zu einem Edelstein entwickelt, der viele Besucher in die Stadt bringt.“

Der reich bebilderte Jubiläumsband illustriert eindrücklich die ersten zehn Jahre der Galeriearbeit und lässt die Ausstellungen von Rembrandt und Dürer bis John Cage, von Mode aus Papier bis zu Möbeln aus Karton Revue passieren. Alle Ausstellungshighlights, aber auch Blicke hinter die Kulissen und allerlei Anekdoten aus der Geschichte der Galerie beleuchten den Werdegang.

Der Jubiläumsband ist zum Preis von € 20,- an der Galeriekasse erhältlich sowie telefonisch (07151-50011685) oder per E-Mail (bettina.mann@waiblingen.de) bestellbar.

Die Teilnehmer der Diskussion (v.l.n.r.): Dr. Hansjörg Thomae, Robert Mayr, Dr. Barbara Martin, Ines Dietze, Klaus Denk und Andreas Hesky.
Die Veranstaltung war gut besucht.
Die Veranstaltung war gut besucht.