In memoriam Olga und Richard Falck

Die Eva Mayr-Stihl Stiftung fördert gemeinsam mit der Fakultät für Forstwissenschaften und Waldökologie der Universität Göttingen die Erarbeitung einer Biografie über das jüdische Forscherehepaar Olga und Richard Falck. Richard Falck wirkte seit 1910 als Professor für Technische Mykologie an der Königlich Preußischen Forstakademie und späteren Forstlichen Hochschule in Hannoversch Münden.

Von seiner Frau auch als Mitarbeiterin maßgeblich unterstützt, stellen die von ihm durchgeführten Untersuchungen besonders auf den Gebieten des Holzschutzes Meilensteine der Forschung dar. Bereits Ende März 1933 musste Richard Falck mit Frau und Tochter aus Deutschland fliehen.

Das Gesamtziel des Vorhabens von Dr. Peter-Michael Steinsiek besteht darin, mit Olga und Richard Falck zwei Persönlichkeiten zu würdigen, die es verstanden haben, Außergewöhnliches zu leisten und selbst in Zeiten größter Bedrängnis für Freiheit und Menschlichkeit einzutreten.

Professor Dr. Christian Ammer von der Fakultät für Forstwissenschaften und Waldökologie an der Georg-August-Universität Göttingen erläutert die Bedeutung des Projekts: „Erst bei der späten Aufarbeitung der unseligen Geschichte der Fakultät für Forstwissenschaften der Universität Göttingen in der Zeit des Nationalsozialismus wurde das Ausmaß des Unrechts offenbar, das jüdischen Mitgliedern der Fakultät widerfahren ist. Der großzügigen Unterstützung der Eva Mayr-Stihl Stiftung ist es zu verdanken, dies am Beispiel einer Biographie über Herrn Prof. Dr. Richard Falck und seiner Frau Olga im Detail darzustellen. Das Projekt würdigt dabei nicht nur die von Verfolgung betroffenen Persönlichkeiten, sondern illustriert, dass Toleranz, Anstand und Mitmenschlichkeit aktiv gelebt und beständig verteidigt werden müssen.“

Richard Falck
jpeg, 428.42 KB
Richard Falck (1873-1955)
Olga Falck