3D-Echokardiografiegerät für Stiftung kinderherzen

Kleiner als ein Golfball ist ein Kinderherz – und an solchen Herzen operieren Prof. Dr. Johannes Breuer, Direktor der Abteilung Kinderkardiologie, und Prof. Dr. Oliver Dewald, Leiter der Sektion Kinderherzchirurgie am Universitätsklinikum Bonn. Zudem engagieren sich beide im Kuratorium der Stiftung kinderherzen Bonn.

Je kleiner das Herz, an dem operiert werden soll, desto schwieriger ist die exakte Diagnose vorher. Ein 3D-Echokardiografiegerät für das neue Eltern-Kind-Zentrum (ELKI) des Universitätsklinikums Bonn soll helfen. Die benötigten rund 200.000 EUR warb die Stiftung kinderherzen Bonn als Spenden ein. „Eine genaue Bildgebung erleichtert unsere Arbeit deutlich - und dieses Hochleistungs-Ultraschallgerät ermöglicht, Herzen dreidimensional in Echtzeit darzustellen“, erläuterte Breuer bei der Übergabe und fügte hinzu: „Früher bestand ein Schallkopf aus einem Kristall, der die Wellen aussandte und wieder einlas. Heute besteht ein Schallkopf derselben Größe aus über 3.000 Kristallen. Damit können Kinderherzchirurgen das Operationsfeld bereits vor der OP am Computer simulieren.“ Außerdem erlaubt das Gerät eine schonende Diagnose. Es erspart Herzkindern schmerzhafte Eingriffe, Katheter, Narkose und Röntgenstrahlen.

Prof. Dr. Johannes Breuer nimmt das neue 3D-Echokardiografiegerät entgegen und erläutert die Funktionsweise.
Die Stiftung kinderherzen Bonn gehört zur Fördergemeinschaft Deutsche Kinderherzzentren e.V.